Chronik der Frauengruppe d 34 Berlin-Rudow

Die Frauengruppe d34 wurde am 21.5.1981 mit 3 Kaninchenzüchterinnen und 5 Züchterfrauen gegründet:

Gabi Eberhardt ( Rasmussen) (1.Vorsitzende), Dorothea Papke (2. Vorsitzende), Sigrid Kölbl (Kassierer), Waltraud Kutter (Schriftführer), Frieda Knaack, Helga Pritz, Sonja Schröder und Emma Spremberg

frauengruppe 1981

 

Frauengruppe 1981:
v.l.n.r.: Frieda Knaak, Erika Sommer, Ingeborg Lange, Sonja Schröder, Ruth Giebe, Helga Reifenstein, Gabriele Rasmussen, Dorothea Papke, Sigrid Kölbl, Charlotte Rogowski, Heidi Fielbrandt, Waltraud Kutter

 

 

Die Sitzungen finden im Abstand von 14 Tagen statt und wir treffen uns noch nicht im Vereinsheim sondern bei den Frauen zu Hause. Es fehlen die Protokolle bis zum 21. 6.1984
In dieser Zeit wurden folgende Frauenaufgenommen:
9.6.81 Helga Reifenstein, 23.7.81 Ruth Giebe, 10.9.81 Erika Sommer, 15.4.82. Charlotte Rogowski, 1.7.82 Hilde Stahn, 6.1.83 Simone Steinwender, 19.5. 83 Heidi Fielbrandt, 30.6.83. Gerda Dziersk, 1.4.84. Margot Ruhnke, 30.6 84 Ingrid Gellisch

Auszüge aus den Sitzungsprotokollen

Januar 1982: Wir erheben wir einen jährlichen Beitrag von 36.- DM

21.6.84: Wir waren zur Landesschau in Bukow sehr erfolgreich und unsere Frauengruppe ist Kreismeister geworden. Gabi las uns den Bericht von der Landesschau vor, für uns sehr interessant war, dass Stricksachen auch mit der Strickmaschine gearbeitet werden können.Da sich Angorawolle nicht mit der Maschine verarbeitet lässt,müssen es mindestens 3 Teile aus normaler Wolle sein.

5.7.84: Es wurde beschlossen, dass die Meldegebühren und Kosten in Höhe von ca.70 bis 80 ?-DM
von der Gruppenkasse getragen werden. Zu unserer Sommerschau wollen wir eine Modenschau veranstalten mit selbst gestrickten Oberteilen.Die Models kommen aus unserer Frauengruppe.

2.8.84: Zur Kreisschau in Salzgitter haben wir 8 Positionen gemeldet. Das Beste heute war die Anprobe und das Aussuchen der Modelle, die zur Modenschau getragen werden sollen. Besuch von Doris Baack.

16.8.84: Unsere Gruppe wurde in Buckow Vereinsmeister

30.8.84: Zu unserer Sommerschau müssen alle Mitarbeiter, die mit Lebensmitteln zu tun haben
einen Gesundheitspass haben. Wir wollen zur Schau auch Wein anbieten.

27.9.84: Ausführlicher Bericht zur Sommerschau von Gabi. Sigrid gab einen Kassenbericht.
Die Prozente vom Verkauf der Produkte betrugen 50.-DM plus 128 DM vom Verkauf des Weines.
Ingeborg Lange stellt sich vor. In Salzgitter erringen Christa Arlt und Helga Reifenstein jeweils 98 Punkte.Das bedeutet die ersten Preise gingen nach Berlin

1.11.84: Ausflug zum Schloss Charlottenburg. 12 Frauen trafen sich auf dem U Bahnhof Rudow.
Sigrid bezahlte aus der Vereinskasse den Eintritt. Es war ein gelungener Tag für uns. Gegen 18.30 Uhr waren wir wieder in Rudow

2.12 84: Adventsmarkt in der Prierosser Straße. Unser Stand sah schön und festlich aus . Wir haben unsere Produkte und Bastelarbeiten gut verkauft, so dass wir 110.-DM in die Frauenkasse bekamen.

6.12.84: Zur Weihnachtsfeier sind alle Frauen anwesend. Simone hat für jede Frau den Platz hübsch geschmückt. Sigrid hatte belegte Brötchen gemacht und Helga sorgte für eine Torte. Es wurde gesungen ,Gedichte vorgelesen. Waltraud hatte auch Weihnachtsgeschichten dabei, die sie uns vorlas. Es war ein gelungener Nachmittag. Wir sind wieder mal Kreismeister in Buckow geworden. Heute haben wir Ingeborg Lange in unsere Gruppe aufgenommen. Wir beginnen unter Anleitung von Gabi mit dem Zuschneiden der Felle für eine Muff.

14.2.1985: Jahreshauptversammlung des a34. Gabi berichtet von unseren Aktivitäten vom letzten Jahr.Wir wurden in Buckow und am Buschkrug Kreismeister. Sigrid gab den Kassenbericht. Wir haben ein Guthaben von 1202,73 DM.

11.4.1985: Ausflug ins "BLUB" mit von der Partie waren Gabi ,Helga Pritz , Erika Sommer,Margot mit 3 Kindern, Waltraud Kutter, Sigrid Kölbl, und Dora Papke. Es war ein wunderschöner, abwechslungsreicher Tag für alle die dabei waren.

25.5.1985: Zum Einklang der BUGA wurde auf der Kolonie Ostelbien das 60. jährige Bestehen gefeiert. Dort hatten wir einen Stand den Helga, Sigrid und Ingrid Gellisch betreuten. In die Vereinskasse kamen dadurch 50.- DM. Anwesend waren heute 14 Frauen

23.5.85: Heute wurde vorgeschlagen, dass die Protokollführung zukünftig ausgelost wird. So richtig begeistert sind nicht alle Frauen davon.

30.5.85: Um 9 Uhr Treffen am U - Bahnhof Rudow. Wir wollen unseren Geburtstag auf der BUGA
Feiern. Leider waren wir nur 10 Frauen die mitkamen, aber das tat unserer Laune keinen Abbruch.
Das Wetter war wunderschön und die Anlage der BUGA ist herrlich. Diesen Besuch werden wir bald noch mal machen.

18.7.85: Das Sommerfest des großen Vereins war für uns ein voller Erfolg. Die Modenschau klappte vorzüglich. Waltraud begleitete die Schau mit netten Sprüchen. Auch war der Verkauf der Produkte sehr gut. 38.-DM flossen in die Frauenkasse.

1.8.85: Hannelore Heimann wurde heute in unseren Kreis aufgenommen

15.8.85: Heute gab Gabi ,allen die nicht auf der Kreisschau in Buckow waren, bekannt ,dass wir wieder Kreismeister geworden sind.

12.9.1985: Dora hat heute den Vorsitz. Sie beglückt uns mit der Nachricht, dass wir für 1111.- DM zur Sommerschau Produkte verkauft haben das bedeutet, dass wir 158.- DM in unsere Vereinskasse bekommen haben. Jutta Haase ist heute in unsere Gruppe als 21. Mitglied aufgenommen worden.

24.10.1985: Frauentagung auf der Kolonie zur Windmühle, die Frauengruppe a 38 hat eingeladen. Es waren 31 Frauen anwesend. Im Norden Berlins hat sich eine neue Gruppe gebildet a 26 mit 7 Mitgliedern. Heute wurde Anna Jangowski als 22. Frau in unsere Gruppe aufgenommen

7.11.1985: Wir haben einen Aufnahmestopp, es werden sonst zu viel Mitglieder.
Großes Thema die bevorstehende Ausstellung am Funkturm" Hobby Tier und Pflanze" und die
Generalprobe für die Modenschau. Die Models sind Ingeborg, Sigrid, Heidi und Ingrid Gellisch. Die Modenschauen finden Mittwochs, Samstags und Sonntag jeweils um 15.ooUhr statt. Preisrichter Herr Janson ist Conferencier.

28.11.1985: 18 Frauen haben auf der Landesschau in Verbindung mit der Hobby-Tier Ausstellung am Funkturm 44 Nummern Erzeugnisse erfolgreich ausgestellt. Simones Stickbilder und Helgas Pullover bekamen 98 Punkte. Diesmal ist a13 mit 483 Punkten Kreismeister geworden,obwohl a 38 die gleiche Punktzahl hatte. Für die Kreis- und Rammlerschau hat Gabi die Meldebögen verteilt ,die Standgelder sind diesmal sehr hoch 9 .-DM. Am 1. Dezember ist wieder Adventsmarkt, wo wir Frauen wieder dabei sind.

19.12.1985: Unsere Weihnachtsfeier war wie in den vergangenen Jahren rundherum gelungen.
Mit Liedern, Geschichten, Kerzen, Kuchen und belegten Brötchen wie im letzen Jahr hatten wir einen festlichen Rahmen. Aber in diesem Jahr kam noch eine Weihnachsfrau ( Sigrid) ,die uns die hübsch eingepackten Geschenke für ein Gedicht überreichte. Um 18. 00 Uhr war dann Schluss.

20.2 1986: Wanderung nach Kohlhasenbrück. Es war kalt, aber uns hat es Spaß gemacht. 12 Frauen waren dabei.

8.3.1986: Frauentagung in Spandau mit 31 anwesenden Frauen. Wir sind in Berlin jetzt 4 Frauengruppen mit 65 Mitgliedern.

17.4.1986: Besuch des Botanischen Gartens. Schönes Frühlingswetter und Waltraud fotografierte sehr viel - leider hatte sie keinen Film in der Kamera.

26.6.1986: Rückblick auf die 65. Jahresfeier des großen Vereins. Unsere Modenschau fand großen Beifall und mit dem Verkauf vom Frauenstand und Spenden kamen in unsere Kasse 100,50 DM. Unser Patenverein aus Stukenbrock will uns im August besuchen.

7.8.1986: Die Ergebnisse der Kreisschau in Buckow : a 38 Kreismeister mit 487,5 Punkten unsere Gruppe hatte 484 Punkte.

9.8.1986: Nach den positiv anstrengenden Tagen mit unseren Gästen aus Stuckenbrock sind wir ins "Garibaldi" mit 15 Personen Essen gegangen. Die Zeche Betrug 310.-DM

16. 10. 1986: Ungewohnter Ort für unser Treffen auf der BUGA. Hier halten wir unsere Sitzung ab.

18.12. 1986: Wie in jedem Jahr hatten wir für unsere Weihnachtsfeier einen schön gedeckten Tisch, tolle Kuchen, schöne Geschenke und alle hatten gute Laune. Auf der Landesverbandsschau haben wir den zweiten Platz belegt Der Umzug des Advertsmarktes nach Alt Rudow hat sich für alle als positiv erwiesen .Von den 10% unserer Einnahmen gingen 5% an Bedürftige.

22.1.1987
Hauptversammlung des A34. Wir haben an 6 Erzeugnisschauen teilgenommen mit 61 Nummern,wobei die niedrigste 95 Punkte erzielte und 97,5 die höchste Punktzahl war.
Der Kassenbericht von Sigrid: Guthaben 1985: 1200.-DM, Einnahmen 1986: 1222,31DM, Ausgaben:1986 1039,83 DM.Somit hätten wir am 1.1.1987 einen Kassenstand von 1383 DM,
Ingrid Ossenkopp können wir als neues Mitglied begrüßen. Der alte Vorstand wurde einstimmig entlastet und genauso einstimmig wiedergewählt. 13.Frauen waren anwesend.

26.2.1987
Kochkurs im Vereinsheim des A6 in Alt- Britz. Unkostenbeitrag 25.-DM und ein Kaninchen zum Verarbeiten.Es sind sehr viele Anmeldungen, dass auch am Montag noch ein Kurs stattfinden soll.

5.3.1987
Gabi gab einen Bericht vom Kochkurs. Von uns hatten 6 Frauen teilgenommen. Zum Kosten hatte sie eine Wurst mitgebracht. Es wurde vorgeschlagen, dass wir das Entbeinen eines Tieres mal in der Gruppe üben, aber zu Hause das Kaninchen dann zubereiten. Die Jahreshauptversammlung findet am 11.3.im Wolfshorst statt.

19.3.1987
Gekürzter Bericht von der Hauptversammlung im Wolfshorst. Wir sind z.Z. 71 Frauen in 4 Gruppen. Überreichung der silbernen Nadel für 10 jährige Vorstandsarbeit des ZDK an Gabi Rasmussen.

9.4.1987
Ausflug in den Zoo. Leider waren wir nur 9 Frauen.

27.6.1987
Sommerfest des EGR. Wir wurden gebeten ,wieder eine Modenschau vorzuführen. Sigrid und Ingeborg haben auf dem Boden eine Sonderausstellung von alten Handarbeiten, Nippes, Büchern, Kleinmöbeln und Unterwäsche vorbereitet. All diese Dinge stammen von Vereinsmitgliedern.

6.8.1987
Die Vorbereitungen für unsere Sommerschau laufen auf vollen Touren. Heidi will zum ersten Mal belegte Brote mit Hackepeterwurst anbieten. Gabi hat neue Schürzen gekauft. Die sollen dann zur Bewirtung der Kaffeegäste getragen werden. Für die Ehrengäste stellt Sigrid noch eine Leberpastete aus Kaninchenleber her, die sie auf Canapés servieren will.

20.8.1987
Zu unserer heutigen Sitzung mussten wir das Vereinsheim heizen. Es war kalt wie im Oktober. Zur Kreisverbandsschau in Bukow bekam Anni Jangowsky einen LVE-Preis. Sie hat sich einen Besteckkasten ausgesucht. Gabi und Sigrid hatten die ehrenvolle Aufgabe ,die Ehefrauen der Herdbuchzüchter aus der Bundesrepublik durch Berlin zu führen.

17.9.1987
Gabi gab bekannt, dass zur nächsten Grünen Woche 1988, erstmals Handarbeiten aus Angorawolle und Arbeiten aus Kaninchenfell ausgestellt werden können. Für die ausgestellten Produkte gibt es keine Versicherung.

15.101087
Es hat sich eine neue Frauengruppe gebildet. Die Frauengruppe a25 im Bezirk Wedding hat am 31.10. eine Ausstellung und wir wurden gebeten dort Produkte auszustellen.

11.11.1987
Auf der Landesschau in der Hoka hatte der d34 12 Nummern ausgestellt, davon erhielten 3 das Prädikat vorzüglich.

Wird weiter fortgesetzt......


 


ÜBER UNS
ZUCHT
GALERIE
Chronik
Patenverein