Die schönste und liebevollste Kleintierschau in Berlin – Brandenburg

Da waren sich die Besucher einig: die Sommerschau des D34 ist die schönste Kleintierschau in der Umgebung

 

Der gesamte Verein hatte in den letzten Wochen den Garten des Vereinsheimes des Eigenheim- u. Grundbesitzer Rudow e.V.  in einen Tierpark verwandet. Es wurden hunderte Volieren aufgebaut, eine Zeltstadt für die Gäste erbaut und alles dazwischen liebevoll mit Pflanzen geschmückt.

Es wurden viele Kuchen gebacken und die vielen helfenden Hände richteten alles für die über 700 Besucher am Wochenende her, damit diese sich wohlfühlen und der Schau den besten Rahmen boten.

Begonnen hat das Wochenende am Donnerstag mit der Bewertung der Tauben, Hühner, Kaninchen und Ziervögel. Hier wurden viele Wander- und Ehrenpreise an die ausstellenden Züchter vergeben.

Freitag war traditionell der Tag der Schul- und Kindergartenkinder, die unter Anleitung von Vereinsmitgliedern alles über unsere Tiere erfahren haben und ihre Aufgabenbögen beantworten konnten. Wir konnten über 100 Kinder und ca. 25 Begleitpersonen in unserem kleinen „Tierpark“ begrüßen.

Die beiden Publikumstage Samstag und Sonntag waren geprägt durch das beste Spätsommerwetter. Und die Familien kamen. Bei Kaffee und Kuchen, Pommes und Wurst wurden die Bewertungsergebnisse begutachtet und viele Fachgespräche mit unseren Experten zu allen Tierarten geführt.

Samstag eröffnete Peter Scharmberg als Mitglied der BVV Neukölln die Veranstaltung und begrüßte alle Teilnehmenden. Nach der einfühlsamen und kritischen Rede unserer Vorsitzenden Sarah Schwäbl, die den anwesenden Bezirksamtsmitgliedern und anderen Politikern den Gedanken mitgab, sich weiter für den Erhalt von Kleintierzüchtern und Kleintierzuchtveranstaltungen einzusetzen wurden die Preise der Sommerschau vergeben.

Stellvertretend für alle soll hier die beste Taube 1,1 als Fokustier 2024 von Jens Rückner genannt sein: Deutsche Modeneser magnani vielfarbig und die Süddeutsche Blasse gelbfahl von Volker Faulhaber, der den Schirmherrenpreis des Neuköllner Bürgermeisters Martin Hikel gewann.

Alle weiteren Preisträger können dem Ausstellungskatalog entnommen werden.

Es geht bei dieser Veranstaltung aber nicht nur um Sieger und Gewinner von Preisen. Die Heranführung von Familien und Kinder an das Hobby Kleintierzucht und Nutztierhaltung in unser größtes Anliegen und treibt uns in unserer Vereinsgemeinschaft an.

Deswegen danken wir allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung und den Preisstiftern für die Gaben. Außerdem bei allen, die sich am Rahmenprogramm beteiligt haben, Pflanzenparadies Schülke für die tollen Pflanzendekorationen und den Besuchern für das große Interesse.

Der Preisträger des Bürgermeisters: Süddeutsche Blasse gelbfahl

Fokustier war in diesem Jahr die Taube. Unser Mitglied Volker Faulhaber errang den Preis des Bürgermeisters Hikel, der Schirmherr der Veranstaltung in Form eines Buddy Bären.